Stationsleitung in der Allgemeinen Psychiatrie - PIA Ambulanz/ Stäb (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Zentrum für Psychosoziale Medizin an der Klinik für Allgemeine Psychiatrie im Setting für PIA Ambulanz/StäB

Wir gehen innovativ voran und stehen für moderne psychosoziale Pflege im interprofessionellen Team.

Die PIA Ambulanz ist ausgerichtet für Menschen, die aufgrund der Art, der Schwere oder der Dauer einer psychischen Erkrankung eine besondere Unterstützung durch ein umfassendes multiprofessionelles Angebot benötigen. Daher arbeiten in unserer Ambulanz verschiedene Berufsgruppen eng zusammen. Durch ein individuelles Behandlungskonzept können PatientInnen von größtmöglicher Stabilität, psychosozialer Leistungsfähigkeit und guter Lebensqualität profitieren. Neben psychiatrisch-psychotherapeutischen Einzelbehandlungen und Bezugspflegekontakten stehen verschiedene psycho- und fachtherapeutische Gruppenangebote, aufsuchende Versorgung und zukünftig auch StäB (Stationsäquivalenten Behandlung) zur Verfügung.

Wir legen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung und Kompetenzerweiterung durch Fort-, und Weiterbildung. Wir pflegen nach Leitlinien, die fortlaufend dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung angeglichen werden. Eine gute Teamarbeit mit allen Berufsgruppen ist für uns im Sinne einer kompetenten und qualifizierten Betreuung selbstverständlicher Bestandteil der Pflege. Eingebettet sind wir in die Pflegephilosophie des Uniklinikums Heidelberg.

  • Job-ID: V000013977
  • Einsatzgebiet: Pflegedienst Zentrum für Psychosoziale Medizin
  • Einsatzort: Heidelberg
  • Startdatum: ab sofort
  • Anstellungsart: Voll-/ Teilzeit (bis zu 38,5 Wochenstunden)
  • Veröffentlicht: 21.03.2025
  • Befristung:Unbefristet
  • Vertrag:TV-UK

Ihre Aufgaben

  • Administrative und allgemeine Tätigkeiten des operativen Managements
  • Verantwortliche Mitgestaltung des Behandlungsprozesses
  • Konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Allgemeine Psychiatrie, der Pflegedienstleitung, der Stellvertretung sowie mit weiteren beteiligten Berufsgruppen
  • Gemeinsam mit dem Führungsteam sind Sie für die strategische Weiterentwicklung, für Innovationen zur Verbesserung der Ablauforganisation und für eine gute Prozessgestaltung verantwortlich
  • Zusammenarbeit im interprofessionellen Team ist für Sie ein wichtiges Kriterium
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung unserer spezialisierten (pflege-) therapeutischen Ansätze in enger Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Professionen
  • Verantwortung für die Personalführung und -entwicklung des Teams sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards und Leitlinien in der Pflege und Therapie
  • Handeln unter ökonomischen Aspekten mit Zielsetzung der Strategien des Klinikums
  • Förderung einer wertschätzenden und achtsamen Teamkultur, welche die bestmögliche Behandlung und Betreuung der PatientInnen ermöglicht
  • Umsetzung der aktuellen Pflege- und Dokumentationsstandards im digitalen System

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachperson
  • Weiterbildung zur Stationsleitung oder eine ähnliche akademische Qualifikation (wünschenswert)
  • Berufserfahrung in leitender Position (z. B. als stellvertretende Leitung)
  • Sie weisen Berufserfahrung in der psychiatrischen Pflege vor
  • Ausgeprägte Fach- und Sozialkompetenz sowie analytische Fähigkeiten
  • Wissen in der Anwendung moderner Führungs- und Kommunikationsinstrumente
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Hohe Qualitätsansprüche hinsichtlich der Versorgung von Patienten
  • Sie überzeugen durch Verantwortungsübernahme und Engagement
  • Aufgeschlossenheit für Neuerungen und Entwicklungen sowie Identifikation mit den fünf Führungsgrundsätzen des Klinikums

Wir bieten Ihnen

  • Arbeiten mit modernsten Therapiemethoden sowie Teilhabe an klinischer Forschungs- und Projektarbeit
  • Bezahlte Weiterbildung zur Leitung einer stationären Organisationseinheit
  • Regelmäßige Teammeetings
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Möglichkeit Projektverantwortung für Interne Entwicklungen zu übernehmen
  • Personaleinsatzplanung nach PPP-RL-Vorgaben
  • Gezielte und systematische Einarbeitung
  • Entlastungstarifvertrag mit geregelten Besetzungsschlüsseln
  • Gezielte und systematische Einarbeitung
  • Exzellente Fach- und Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer Akademie für Gesundheitsberufe
  • Certified Nursing Education (CNE) - multimediale Online-Fortbildungsmöglichkeiten
  • Innovative Ausstattung in hochmodernen Kliniken
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Selbstständigkeit, Mitgestaltung und Eigenverantwortung
  • Interdisziplinäres Teamwork
  • Freundlichkeit, Kompetenz und Kollegialität im Team
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Ferienbetreuung, Backup-Betreuung)

 

...und Arbeiten in einer der schönsten Städte Deutschlands

Kontakt & Bewerbung

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Alexander Kaltschmidt via E-Mail oder 06221/56-4765 zur Verfügung.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.04.2025 über unser Online-Bewerbungssystem.


Pflegedienst Zentrum für Psychosoziale Medizin
Pflegedienstleitung Sekretariat - Beate Schnabel
Voßstraße 4
69115 Heidelberg
Tel.: 06221/56-4765
Beate.schnabel@med.uni-heidelberg.de

Hinweis: Das UKHD unterliegt den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Daher ist für alle am UKHD beschäftigten Personen ein gültiger Masern-Immunitätsnachweis notwendig.

Das UKHD lebt Vielfalt und schätzt die Diversität.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion bieten wir allen die gleichen Chancen. Wenn ein Geschlecht in einem bestimmten Bereich unterrepräsentiert ist, legen wir besonderen Wert darauf, diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung geben wir Menschen mit Schwerbehinderung Vorrang bei der Berücksichtigung für offene Stellen.