Mitarbeiter Controlling - Drittmittel (w/m/d)
ab sofort in der Schnittstelle zwischen den Geschäftsbereichen Controlling und dem Geschäftsbereich Recht, Drittmittelmanagement und Business Development gesucht.
Unser Team der Drittmittelabteilung ist mit seinen 28 Beschäftigten für die Vereinnahmung und Bewirtschaftung von industriellen und öffentlichen Drittmitteln mit einem Gesamtvolumen von jährlich mehr als 170 Mio. EUR verantwortlich. Die Abteilung Controlling ist für die Unterstützung der Kliniken bei der optimalen Planung und Steuerung der verfügbaren Ressourcen sowie zur Vorbereitung von Entscheidungen zur Erfüllung der Klinikziele verantwortlich. Sie nimmt eine zentrale Rolle in der Steuerung des Universitätsklinikums ein. Die Abteilung erstellt relevante Berichte, verantwortet die Steuerungsmethoden, steuert den Planungsprozess und berichtet regelmäßig an die Gremien des Klinikums sowie an den Aufsichtsrat und das Ministerium.
- Job-ID: V000013054
- Einsatzgebiet: Geschäftsbereich Recht, Drittmittelmanagement und Business Development
- Einsatzort: Heidelberg
- Tätigkeitsbereich: Management / Administration
- Anstellungsart: Vollzeit (38,5 Wochenstunden)
- Veröffentlicht: 12.12.2024
- Befristung:Unbefristet
- Vertrag:TV-UK
Ihre Aufgaben
- Sie begeistern sich für den Bereich Forschung und Lehre und pflegen einen regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch mit den Verantwortlichen der Fakultät und Klinikumsvorstand (dem Dekan, der Fakultätsgeschäftsführung und dem Fakultätsvorstand) über die aktuellen und geplanten Entwicklungen im Bereich Forschung und Lehre und kommunizieren sicher mit allen Berufsgruppen im Klinikum.
- Sie verstehen sich als Dienstleister des Fakultäts- und Klinikumsvorstands (perspektivisch eingebettet im Gesamtcontrolling), bereiten Zahlen, Daten und Fakten für die Entscheidungsträger auf und ergänzen diese um standardisierte, eigene oder beauftragte (Ad-hoc-) Analysen sowie Soll-Ist Vergleiche. Außerdem beraten Sie in wirtschaftlichen, kaufmännischen und strategischen Fragestellungen.
- Weiter umfasst Ihre Aufgabe die Erstellung und Auswertung des Monats- und Quartals-Reportings sowie Sonderauswertungen im Bereich Drittmittel.
- Sie begleiten periodische und aperiodische Planungsprozesse in Zusammenarbeit mit dem Fakultäts- und Klinikumsvorstand und den weiteren Abteilungen u.a. in den Geschäftsbereichen Recht, Drittmittelmanagement und Business Development und Finanzen.
- Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung des Berichtswesens und der Steuerungsmethodik in Forschung und Lehre.
- Sie bringen sich sowohl in Planungsaufgaben als auch in die aktive Gestaltung von Prozessen ein.
Ihr Profil
- Ihr Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen, haben Sie erfolgreich absolviert. Gerne geben wir auch „Seiteneinsteigern“ mit einer vergleichbaren Qualifikation eine Chance. Wichtig ist für uns, dass Sie Interesse an der wissenschaftlichen und medizinischen Leistungserbringung in unserer Fakultät und den Kliniken haben und diese gerne thematisch begleiten möchten
- Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung aus Universitätskliniken, Wissenschaftseinrichtungen oder Krankenhäusern
- Mit Ihrem Blick auf das Wesentliche garantieren Sie eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Sie verfügen über sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke, Engagement und eine eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Loyalität, Verschwiegenheit und ein freundliches Auftreten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit
- In Ihren Projekten und Präsentationen haben Sie Ihr Ziel fest im Blick und überzeugen durch Ihre Souveränität
- Stilsicher kommunizieren Sie auf jeder Hierarchieebene mit den Angehörigen der vielfältigen Berufsgruppen in einem Universitätsklinikum
- Schlussendlich sind Sie vertraut mit SAP-Produkten (SAP R/3 - FI, CO, BW/BI) und den gängigen MS-Office-Produkten
Wir bieten Ihnen
- Tarifvertragliche Vergütung, attraktive betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub
- Nachhaltig unterwegs: Jobticket (Deutschlandticket)
- Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Kooperationen zur Kinderbetreuung, Zuschuss zur Kinderferienbetreuung, Beratung für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen
- Vielfältige Gesundheits-, Präventions- und Sportangebote
Kontakt & Bewerbung
Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Larissa Buchholzer via E-Mail.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.12.2024 direkt über unser Online-Bewerbungssystem.
Geschäftsbereich Recht, Drittmittelmanagement und Business Development
Matthias Knüll
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Larissa.Buchholzer@med.uni-heidelberg.de
Hinweis: Das UKHD unterliegt den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Daher ist für alle am UKHD beschäftigten Personen ein gültiger Masern-Immunitätsnachweis notwendig.
Das UKHD lebt Vielfalt und schätzt die Diversität.
Unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion bieten wir allen die gleichen Chancen. Wenn ein Geschlecht in einem bestimmten Bereich unterrepräsentiert ist, legen wir besonderen Wert darauf, diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung geben wir Menschen mit Schwerbehinderung Vorrang bei der Berücksichtigung für offene Stellen.