Social Media Manager*in (m/w/d)

zum 01.01.2025 für die Unternehmenskommunikationdes Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Heidelberg gesucht.

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und die Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg (MFHD) zählen zu den größten und modernsten medizinischen Einrichtungen Deutschlands. Das UKHD ist ein Konzern mit 13 Tochterunternehmen. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät sind wir größter Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt Heidelberg in der Metropolregion Rhein-Neckar. Rund 14.000 Mitarbeitende in über 100 Berufsbildern tragen mit ihrem großen Engagement dazu bei, dass auf diesem hochmodernen Campus Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgt werden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bahnbrechende Erkenntnisse erzielen und Studierende der Medizin und anderer Gesundheitsberufe auf die Zukunft vorbereitet werden.

Die Unternehmenskommunikation verantwortet die interne und externe Kommunikation von Klinikum und Fakultät. Als zentrale Ansprechpartner informieren wir zielgruppengerecht über die Leistungen in Klinik, Forschung und Lehre – an die Kolleginnen und Kollegen ebenso wie an die Medien und die breite Öffentlichkeit. Wir organisieren große Veranstaltungen und zentrale Kampagnen, verantworten den Markenauftritt, erarbeiten neue Formate der Kommunikation sowie neue Kommunikationsstrategien und -ziele für den Vorstand.

In einem breit aufgestellten Team kreieren wir innovative Lösungen. Damit moderne Medizin beim Menschen ankommt und Forschung verstanden wird.

  • Job-ID: V000013360
  • Einsatzgebiet: Unternehmenskommunikation
  • Einsatzort: Heidelberg
  • Tätigkeitsbereich: Management / Administration
  • Anstellungsart: Vollzeit (38,5 Wochenstunden)
  • Veröffentlicht: 16.10.2024
  • Befristung:Befristet (12 Monate)
  • Vertrag:TV-UK

Das erwartet Dich

  • Die Social Media-Welt des UKHD zu gestalten – kreativ, strukturell, visionär und mit professioneller Hands-on-Manier
  • Den Dingen Hand und Fuß geben: Planung, Konzeption, Realisierung und Steuerung von Kampagnen und Social Media-Strategien in Absprache im Kommunikationsteam
  • Entwickeln von Redaktionsplänen für verschiedene Social Media-Kanäle
  • Das Übernehmen des Community Managements
  • Kontinuierliche Optimierung und Qualitätskontrolle der Social Media-Kanäle und die Erstellung von Präsentationen, Reportings und Analysen der Arbeitsergebnisse
  • Eigenständiges Recherchieren und Aufbereiten von hochwertigem Content für unsere Social Media Kanäle
  • Kreation von Bild- und Videomaterial z.B. mit der Adobe Creative Suite und Canva
  • Identifikation neuer Trends und Themen und Initiieren von Maßnahmen
  • Beratung der einzelnen Abteilungen des Campus im Bereich Social Media

Darüber freuen wir uns

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Digitale Medien, Marketing, Kommunikations-/Medienwissenschaften, Wirtschaft
  • 2 Jahre Berufserfahrung in Social Media-Management, Redaktionsplanung und/ oder Kampagnenplanung
  • Konzeptionelle und analytische Stärke
  • Kreativer Teamplayer mit dem Wunsch, etwas zu gestalten

Darauf Kannst Du dich freuen

  • Zielorientierte individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
  • Viel Raum, Dinge zu bewegen
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Kreativer Austausch
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Tarifvertragliche Vergütung, attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Nachhaltig unterwegs: Jobticket (Deutschlandticket)
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Kooperationen zur Kinderbetreuung, Zuschuss zur Kinderferienbetreuung, Beratung für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen
  • Vielfältige Gesundheits-, Präventions- und Sportangebote

Kontakt & Bewerbung

Für weitere Informationen steht Dir gerne Dr. Stefanie Seltmann via E-Mail zur Verfügung.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung direkt über unser Online-Bewerbungssystem.


Unternehmenskommunikation
Dr. Stefanie Seltmann – Leiterin Unternehmenskommunikation
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
presse@med.uni-heidelberg.de

Hinweis: Das UKHD unterliegt den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Daher ist für alle am UKHD beschäftigten Personen ein gültiger Masern-Immunitätsnachweis notwendig.

Das UKHD lebt Vielfalt und schätzt die Diversität.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion bieten wir allen die gleichen Chancen. Wenn ein Geschlecht in einem bestimmten Bereich unterrepräsentiert ist, legen wir besonderen Wert darauf, diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung geben wir Menschen mit Schwerbehinderung Vorrang bei der Berücksichtigung für offene Stellen.