Projektassistenz - Kommunikation & wissenschaftliches Berichtswesen (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Deutschen Zentrum für Lungenforschung für das Translational Lung Research Center Heidelberg (TLRC) gesucht.

Das TLRC ist einer von fünf Standorten des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL). Die Geschäftsstelle des TLRC am Universitätsklinikum Heidelberg unterstützt die Wissenschaftler bei der Administration des Forschungsprogramms an den fünf Partnerinstitutionen in Heidelberg. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören insbesondere die Aufbereitung und Kommunikation von Forschungsthemen für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle, Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung sowie die Organisation von wissenschaftlichen und öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

  • Job-ID: V000012663
  • Einsatzgebiet: Translationale Pneumologie
  • Einsatzort: Heidelberg
  • Startdatum: ab sofort
  • Tätigkeitsbereich: Management / Administration
  • Anstellungsart: Voll-/ Teilzeit (19,25 - 38,5 Wochenstunden)
  • Veröffentlicht: 15.04.2024
  • Befristung:Befristet (bis 31.12.2027)
  • Vertrag:TV-UK

Ihre Aufgaben

  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation
    (z.B. Erstellen des TLRC Newsletter und Betreuung der TLRC Webseite)
  • Erstellen von Pressemitteilungen, deutsch- sowie englischsprachige Website- bzw. Social-Media-Texte
  • Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen, Seminaren, Workshops und Outreach-Aktivitäten
  • Mitarbeit bei der Erstellung fon Unterlagen für Begutachtungen und Forschungsanträge, inklusive der Dokumentation von wissenschaftlichen Leistungen
  • Erstellung von Protokollen, Gesprächsständen und Powerpoint Präsentationen
  • Unterstützung der Geschäftsstelle bei ihren sonstigen Aufgaben
  • Koordination und Umsetzung von Maßnahmen/Aktivitäten zur Nachwuchsförderung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes einschlägiges (Fach-) Hochschulstudium in Medien- oder Kommunikationswissenschaften bzw. Journalismus oder abgeschlossenes Studium einer Naturwissenschaft, Medizin oder Gesundheitswesen mit Aus-/ Weiterbildung im Bereich Wissenschaftskommunikation
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
  • Kenntnisse in der Gestaltung von Online-Präsenzen und Social-Media-Management
  • Sicherer Umgang mit Office-Software (Word, Excel, Powerpoint, SharePoint) sowie mit Typo3 oder einem anderen CMS
  • Ausgeprägtes Interesse an Aufgaben des Forschungsmanagement und an organisatorischen Aufgaben
  • Hohes Maß an Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Teamkompetenz runden Ihr Profil ab

Wir bieten Ihnen

  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
  • Regelmäßige Teammeetings
  • Zielorientierte individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifvertragliche Vergütung, attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Nachhaltig unterwegs: Jobticket (Deutschlandticket)
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Kooperationen zur Kinderbetreuung, Zuschuss zur Kinderferienbetreuung, Beratung für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen
  • Vielfältige Gesundheits-, Präventions- und Sportangebote

Kontakt & Bewerbung

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Dr Birgit Teucher via E-Mail bzw. unter 06221 56-32144 zur Verfügung.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.05.2024 via E-Mail.


Translationale Pneumologie
Dr. Birgit Teucher – DZL Standortkoordinatorin am TLRC
Im Neuenheimer Feld 130.3
69120 Heidelberg
Tel.: 06221 56 32144
birgit.teucher@med.uni-heidelberg.de

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